Umwelt schützen und Natur bewahren:
Die Natur- und Umweltstiftung Hof

Die Natur- und Umweltstiftung Hof ist eine Stiftung zur Bewahrung der Vielfalt und Schönheit der Natur in Stadt und Landkreis Hof. Seine finanzielle Unabhängigkeit ist das Fundament, um als unbestechlicher Anwalt für die Natur und die Umwelt eintreten zu können. Sie setzt sich dafür ein, natürliche Lebensgrundlagen zu erhalten und schonend zu nutzen. Teil dieser Vision ist ein zukunftsfähiges Deutschland in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt.

Der Stiftungszweck ist in der Satzung festgelegt
  • Sichern, gestalten und pflegen von naturnahen Lebensräumen
  • Umweltbildung, vor allem für Kinder und Jugendliche
  • Aktivitäten zur Ressourcenschonung, zur Schadstoffvermeidung und zum Einsatz erneuerbarer Energien
Das Grundprinzip der Stiftung

Grundprinzip der Stiftung ist, dass sie ihren Zweck (z.B. Lebensraumsicherung und -gestaltung für bedrohte Tier- und Pflanzenarten, Aktivitäten zur Umweltbildung insbesondere für Kinder und Jugendliche) ausschließlich aus ihren Erträgen erfüllt.

Bedrohte Arten finden Schutz

Ausgedehnte Feuchtwälder, Torfmoore, artenreiche Feuchtwiesen und naturnahe Fließgewässer bilden einen verzahnten Biotopkomplex. Dieser bietet etlichen bedrohten Arten, wie Schwarzstorch, Seeadler, Torfwiesen-Scheckenfalter oder Fischotter, endlich wieder ein Zuhause. Immer wieder drohen Flächenverkäufe oder Autobahnen diese Landschaft zu zerstückeln. Die Natur- und Umweltstiftung Hof schließt deshalb durch gezielte Flächenkäufe immer mehr Lücken und unterstützt naturschutzfachliche Maßnahmen, um diesen artenreiche Natur für die nächsten Generationen zu bewahren.

Anlagerichtlinien

Ein transparenter, maßvoller und projektbezogener Umgang mit dem Stiftungsvermögen und den Zuwendungen ist für die Natur- und Umweltstiftung Hof selbstverständlich. Die Anlagen erfolgen nach ethischen, risikoarmen und nachhaltigen Kriterien. Der verantwortliche Umgang mit unseren Mitteln wird jährlich hinsichtlich der für Stiftungen geltenden Vorschriften zur Kapitalerhaltung und Mittelverwendung überprüft.